Online Geld verdienen mit Pinterest
Wer sich gerne online Geld dazuverdienen will, oder überlegt sich mit einem Online Business selbstständig zu machen, steht oft vor der Qual der Wahl, welches Geschäftsmodell und welcher Bereich der passende ist.
Sei es Affiliate-Marketing, Bloggen, eigene Online-Produkte erstellen, Instagram Influencer werden oder als virtuelle Assistenz starten. Die Möglichkeiten sind zahlreich und doch dauert oft länger als gewünscht, sich ein solides Einkommen zu generieren.
Eine Plattform, die nach wie vor sehr unterschätzt wird ist Pinterest. Denn auch mit Pinterest lässt sich mit etwas Geschick und Ausdauer Geld verdienen.
In diesem Beitrag erfährst du, warum Pinterest so eine unterschätzte Plattform ist und wie ich es geschafft habe, nach nur zwei Monaten Selbstständigkeit einen globalen Großkonzern hinsichtlich Pinterest zu beraten.
Du suchst nach einer Möglichkeit, online Geld zu verdienen? Dann ist Pinterest vielleicht interessant für dich!
Pinterest kurz erklärt
Was ist Pinterest eigentlich genau?
Pinterest definiert sich nicht als klassischer Social-Media-Kanal, sondern als eine visuelle Suchmaschine.
Die visuelle Suchmaschine möchte vor allem eines – inspirieren. Menschen nutzen Pinterest, um Ideen zu entdecken. Sie planen besondere Lebensereignisse wie Hochzeiten und Geburtstage, saisonale Anlässe wie Weihnachten und Ostern, aber auch alltägliche Dinge wie Styling-Tipps und Rezepte werden gesucht.
Kurz gesagt, Pinterest hilft Menschen dabei herauszufinden, was sie als Nächstes tun oder kaufen wollen. Genau aus diesem Grund ist Pinterest für Unternehmen so interessant. Die Menschen werden an jedem Punkt der Customer Journey abgeholt und dank der Verlinkung des Pins gelangen sie ohne Umwege zu den Produkten und Serviceleistungen.
10 Gründe für Pinterest
Warum Pinterest als Marketing-Tool zunehmend an Bedeutung gewinnt
1. Die Macht der Suchmaschinen
Wann hast du das letzte Mal eine Bibliothek betreten, um dir neues Wissen anzueignen? Oder hast ein Lexikon aufgeschlagen? Ich wette, du erinnerst dich kaum noch daran. Wer heutzutage etwas wissen will, der nutzt Google & Co. Auch Pinterest ist, wie bereits erwähnt, eine Suchmaschine und damit eine nützliche Plattform, damit dein Content von deiner Zielgruppe gefunden werden kann.
2. Pinterest wird von Google indexiert
Passend zum ersten Punkt, folgt hier der Bonus, wenn du deinen Content über Pinterest verbreitest. Google indexiert deine Pins, Pinnwände und dein Profil, sodass du automatisch von zwei Suchmaschinen profitierst.
3. Visueller Content wird immer wichtiger
Nur wer durch hochwertigen, optisch ansprechenden Content auffällt, sticht aus der Masse heraus. Vor allem kurze Videos werden immer beliebter. Pinterest hat diesen Trend erkannt und setzt vermehrt auf kurze Video- und Story-Pins.
4. Pinterest User suchen gezielt nach Inspiration und neuen Ideen
Wie oben angemerkt, können Pinterest Nutzer an verschiedenen Stellen der Customer Journey abgeholt werden. Oft haben sie bereits eine Kaufabsicht und suchen noch nach den passenden Angeboten. Durch die visuelle Gestaltung der Pins holen die Nutzer sich Inspiration und können gezielt auf die eigenen Produkte und Dienstleistungen weitergeleitet werden.
5. Pinterest funktioniert für so gut wie jede Nische
Die Plattform verzeichnet enorme Wachstumszahlen und ist schon lange nicht mehr nur für Lifestyle Blogger interessant. Mittlerweile findet sich für so gut wie jeden Bereich eine Zielgruppe auf Pinterest.
6. Pinterest generiert Traffic
Auf keiner anderen Plattform ist es so leicht, Traffic zu generieren. Du verlinkst einfach deinen Artikel und interessierte Nutzer werden ohne Umwege auf deine Website weitergeleitet, wenn sie auf den Pin klicken.
7. Langfristig spart Pinterest dir viel Zeit im Vergleich zu Social Media
Hast du Pinterest einmal vernünftig eingerichtet und nutzt ein Planungstool, wie zum Beispiel Tailwind, läuft Pinterest quasi selbst. Im Vergleich zu anderen Social Media Kanälen, auf denen du ständig präsent sein musst, benötigst du wöchentlich nur wenige Minuten, um deinen Account aktuell zu halten.
8. Pinterest spart Geld
Pinterest ist eine der wenigen Plattformen, auf denen du noch ohne große Investitionen beachtliche organische Reichweite generieren kannst. Vor allem, wenn du gerade erst in die Selbstständigkeit startest, kannst du dir so große Investitionen wie für beispielsweise Facebook Ads zunächst sparen.
9. Pinterest funktioniert auch für Introvertierte
Bei Pinterest steht im Vergleich zu beispielsweise Instagram nicht die Person (der Influencer), sondern der Content im Vordergrund. Das macht es Menschen, die eher zurückhaltend und schüchtern sind wesentlich leichter, ihren Content zu vermarkten.
10. Mehr Newsletter Abos
Neben Blogbeiträgen und Produkten, eignet sich Pinterest auch hervorragend dafür, deine Freebies zu vermarkten und so gezielt deine E-Mail Liste weiter auszubauen.
Zahlreiche Möglichkeiten
Wie verdiene ich Geld mit Pinterest?
- Unternehmen können ihre Markenbekanntheit erhöhen und auf ihre Produkte aufmerksam machen.
- Content Creator können Pinterest ganz einfach mit ihrem Instagram Profil oder YouTube Kanal verbinden und so mehr Menschen erreichen.
- Blogger können die Pins direkt mit ihren Beiträgen verknüpfen und so ihre Leserzahlen steigern.
- Onlineshop-Besitzer haben die Möglichkeit, ihre Produkte inklusive Preisen auf der Plattform zu veröffentlichen und Interessenten zu ihrem Shop zu lenken.
- Pinfluencer, die über eine große Reichweite verfügen, können ebenfalls über Pinterest Geld verdienen, indem sie zum Beispiel Pins mit Affiliate-Links veröffentlichen.
- Pinterest Experten können andere beraten und Dienstleistungen, wie zum Beispiel Account-Management für andere Profile anbieten. Viele sammeln als virtuelle Assistenz erste Erfahrungen mit dem Pinterest Account Manager und spezialisieren sich dann auf diesen Bereich.
Wie du siehst, gibt es verschiedene Möglichkeiten, um mit Pinterest Geld zu verdienen. Wenn du bislang noch keine oder kaum Erfahrungen mit Pinterest hast, dann findest du online zahlreiche Blogs und Videos, die dir die Basics erklären. Wichtig ist vor allem, dass du startest und erste praktische Erfahrungen sammelst.
Mein Start in die Selbstständigkeit
Wie ich mit Pinterest gestartet bin
Somit kommen wir auch schon zur versprochenen Erklärung, wie ich es geschafft habe mit Pinterest erfolgreich in meine Selbstständigkeit zu starten…
Der Schlüssel zum Erfolg besteht im Grunde aus zwei Dingen:
1. Habe eine klare Positionierung, die auf deine Zielgruppe abgestimmt ist.
2. Sei mutig und werde sichtbar.
Die Zahl der Menschen, die Pinterest Account Management anbieten steigt konstant an. Zeitgleich steigt auch die Nachfrage, da immer mehr Unternehmer*innen das Potenzial der Pinterest Plattform erkennen.
Ich habe mir vor dem Start überlegt, wie mein Wunschkunde sein sollte und welche Punkte mir bei einer Zusammenarbeit besonders wichtig sind. Auch habe ich mir überlegt, welche Themengebiete mir liegen und wie ich mit meiner bisherigen Berufserfahrung Mehrwert generieren kann. Wie gesagt, je klarer die Positionierung ist, desto leichter wirst du auch von den richtigen Personen und Unternehmen gefunden.
Nachdem die Vorbereitung abgeschlossen war, habe ich mir auf diversen Freelancer Plattformen Profile erstellt und meine Angebote in Facebook-Gruppen geteilt. Tatsächlich war es so, dass meine ersten beiden Kunden dann von alleine auf mich zugekommen sind und sich langfristige Geschäftsbeziehungen entwickelt haben. Ich konnte mit meiner Arbeit überzeugen und wurde regelmäßig weiterempfohlen, sodass die aktive Kundenakquise eigentlich nie notwendig war. Mehr dazu, wie auch du online Kunden gewinnen kannst, findest du in diesem Beitrag zur Neukundenakquise.
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